Heilpraktiker werden

FAQ´s zur Heilpraktikerausbildung

Diese spezielle Form der Vorbereitung zur Heilpraktiker Prüfung ist besonders geeignet für Osteopathen, Physiotherapeuten, Masseure, Krankenschwestern, Arzthelferinnen, Pfleger usw., d.h. für alle, die in einem Heilberuf tätig sind, aber auch für Menschen ohne Vorkenntnisse, jedoch mit Interesse Neues zu lernen und dem Wunsch einen neuen Weg zu gehen.

Zum einen sind wir seit März 2020 in der Lage unseren Unterricht auch online via Zoom zu gestalten. Sie melden sich an unserer neu eingerichteten Online-Akademie an und erhalten dann die Zugangsdaten ODER Sie kommen persönlich zum Unterricht in unseren Schulungsraum in Bedernau. Da unsere Kurse aus kleinen Gruppen von höchstens 15 Teilnehmern bestehen, können wir die Abstandstandsregelungen problemlos und natürlich auch die erforderlichen Hygienemaßnahmen einhalten.

Man muß das 25. Lebensjahr erreicht haben, einen Hauptschulabschluß und/oder eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen, ein polizeiliches Führungszeugnis, ein Gesundheitsattest zur Prüfung vorlegen und schon kann es losgehen. Was Sie im Einzelnen machen müssen erfahren Sie auf dem für Sie zuständigen Gesundheitsamt oder bei uns.

Seit diesem Jahr haben wir die Möglichkeit geschaffen nahezu den gesamten Unterricht online zu gestalten. Das bedeutet: Wenn Sie krank sind, bleiben Sie bitte zuhause! Und das gilt nicht nur für eine Corona-Infektion, sondern für jede Erkrankung, mit der Sie andere anstecken könnten! Auch wenn ein Familienmitglied an einer ansteckenden Erkrankung leidet, bleiben Sie bitte zuhause! Melden Sie sich bei uns und wir übermitteln Ihnen die Zugangsdaten für Zoom, damit Sie an Ihrem Unterricht teilnehmen können.

Ja! Seit diesem Jahr haben wir die Möglichkeit geschaffen, nahezu den gesamten Unterricht online zu gestalten. Schauen Sie sich auf unserer Seite „Akademie“ um und entdecken Sie die diversen Möglichkeiten, die wir Ihnen anbieten können.
– ODER – Rufen Sie uns an.

Im Jahr 2019 wurde von der Regierung ein Rechtsgutachten über die Heilpraktiker in Auftrag gegeben, um zu überprüfen in welche Relevanz der Beruf der Heilpraktiker für die heutige Zeit noch hat und ob er in der Form, in der er besteht eventuell eine Gefährdung für die „Volksgesundheit“ darstellt. Unsere Heilpraktikerverbände haben darauf reagiert und ihrerseits ein Gutachten in Auftrag gegeben. Gleichzeitig haben sie sich mit den Politikern, die kritische Stimmen geäußert haben an einen Tisch gesetzt, um herauszufinden, welche Forderungen seitens der Politik bestehen, um eine Qualitätssicherung zu gewährleisten. Noch ist nichts entschieden! Wir gehen allerdings im Moment davon aus, dass der Beruf des Heilpraktikers Bestand haben wird. Wahrscheinlich wird es neue Regelungen geben, die darauf abzielen, eine bessere Qualitätssicherung zu gewährleisten. Wie diese Regelungen im Einzelnen aussehen werden und wann sie umgesetzt werden, ist noch nicht entschieden.

Grundsätzlich sehen wir, dass im Laufe der letzten Jahre die Anforderungen etwas größer geworden sind. Allerdings wurde nun das Prüfungsprofil, wahrscheinlich aufgrund der vorhandenen Unsicherheiten, genauer umschrieben. Die Prüfung an sich hat sich nicht geändert, es sind immer noch im schriftlichen 60 Fragen innerhalb von 2 Stunden zu beantworten. Die mündliche Überprüfung dauert nun statt 30 – 45 Minuten, 45 – 60 Minuten. Man hat schon immer Wert auf genaue Kenntnisse in Anatomie, Physiologie, Pathologie, Hygiene und Gesetzeskunde gelegt. Man hat früher keine Fragen zu Therapien oder Medikamente gestellt. Das macht man auch heute nicht. Allerdings kann es sein, dass man bei Therapieformen abfragt, worauf zu achten sei in Hinblick auf die Gesetzeslage, Wirkweise und möglichen Nebenwirkungen bzw. Risiken. Macht ja auch Sinn, denn man sollte schon wissen, wie eine bestimmte Therapie wirken soll und welche Risiken sie birgt. Da wir bei unserer Vorbereitung schon all die Jahre auf die genauen dieser Inhalte Wert gelegt haben, hat sich für uns in der Vorbereitung nicht wirklich viel geändert.

NEIN! Denn es ist nie zu spät einen neuen Weg zu gehen!

Termine und Zeiträume finden Sie unter "Heilpraktikerausbildung"

Die Preise für eine Heilpraktikerausbildung finden Sie unter "Heilpraktikerausbildung"

Wir bieten Prüfungsvorbereitungskurse, die sich auf die prüfungsrelevanten Themen konzentrieren. Eine fundierte Ausbildung in einer Therapieform ist entweder begleitend zum Kurs oder im Anschluss an die Prüfung möglich. Manche andere Institute, die eine spezielle Therapieform anbieten, lassen Sie erst nach bestandener Prüfung vor dem Gesundheitsamt zum Unterricht zu.

Sie können innerhalb parallel laufender Kurse Versäumtes im Voraus oder hinterher belegen. Außerdem bieten wir auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Fernkurse an. Zusätzlich besteht die Möglichkeit über Zoom am Unterricht teilzunehmen. Sie erhalten wie jeder Teilnehmer einen Stundenplan und können daraus ersehen, wann welche Unterrichtseinheit stattfindet. Sie melden sich dann per Mail an und erhalten die Zugangsdaten für Ihren Unterricht

JA! Geschenkt wird einem freilich nichts, aber mit Fleiß und Einsatz und dem unbedingten Willen es zu schaffen, ist fast alles möglich.

GUT! Für jeden, der mit Freude und Hingabe und der nötigen fundierten Ausbildung in seiner von ihm erwählten Therapieform arbeitet.

Das ist individuell unterschiedlich. Fragen Sie doch unsere Schüler persönlich und schnuppern Sie einfach kostenlos und unverbindlich an einem Unterrichtstag bei uns herein.

Anders gefragt: X % bestehen die Prüfung. Warum sollten Sie nicht dazugehören?

JETZT!!!

Rufen Sie uns doch einfach an. Wir stehen Ihnen gerne telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch in unseren Schulungsräumen zur Verfügung.

Lernen Sie uns und unsere Methoden persönlich kennen. Wir freuen uns auf Sie!